Die folgende Kolumne stammt von Gastautor Michael.

Man stelle sich einen schüchternen, ängstlichen Jungen vor, bei dem das Rückwärtslaufen nicht so ganz funktioniert, weil die Motorik noch nicht vollständig ausgeprägt ist. Weiter stelle man sich vor, dass dieser Junge noch Probleme damit hat, sich ein paar Zeilen, zum Beispiel bei einem Gedicht oder einem Lied, zu merken und diese halbwegs fehlerfrei wiederzugeben. „Ist doch alles ganz normal, das kommt noch" würde wohl die Mutter eines Kindes im Grundschulalter sagen.

Wenn derselbe Junge dann in der gemeinsamen Bastelstunde ein gleichaltriges Mädchen fragen würde, ob es mit ihm mal eine Limo trinken will, würde die Mutter dies vielleicht mit „Wie süß!" kommentieren. Dass dies alles aber einfach nur noch zur Qual für die Zuschauer wird und so peinlich ist, dass man weder hingucken will, noch kann, wenn es sich nicht um ein Kind, sondern um einen erwachsenen Kandidaten in einer Liveshow handelt, mussten die DSDS-Fans in der zweiten Mottoshow erleben.

Und wenn dann die Kandidatinnen auch noch das eigentlich Unmögliche fertig bringen, noch mehr falsche Töne zu produzieren als ihre männlichen Kollegen Straftaten und Kinder, tröstet am Ende eben auch nicht mehr die Tatsache wirklich, dass man wenigstens den Jungen nicht mehr ertragen muss. Die Rede ist von Marcel Pluschke.

Erstellt am 02.03.2010 um 19:10 | Meinungen (71) | Motto Shows (102)

Die größten Pophymnen aller Zeiten - das ist das Motto der zweiten Mottoshow von DSDS 2010. Die besten neun DSDS Kandidaten werden gegeneinander antreten und um die Gunst der Zuschauer kämpfen. Um euch ein aktuelles Stimmungsbild vor der Live-Sendung zu geben, könnt ihr das Ergebnis des aktuellen DSDS-Finale.de Votings mit 7.630 Teilnehmern nachlesen.

Erstellt am 27.02.2010 um 18:45 | Meinungen (96) | Umfragen (60)

Die folgende Kolumne stammt von Gastautor Michael.

Es gibt Liveshows, die ein Feuerwerk an Überraschungen bieten und in denen so viel Unvorhersehbares passiert, dass sich der Zuschauer zu Hause noch nicht einmal zwei Minuten vom Fernseher weg traut.

Dass die erste DSDS-Mottoshow eine solche Show gerade nicht werden würde, zeichnete sich bereits nach wenigen Minuten ab. Als nämlich beim- von der englischen Castingshow „The X-Factor" geklauten- Gruppenauftritt bereits neun Kandidaten auf der Bühne standen und diese, pünktlich zum Refrain, eine Gasse für den Hauptdarsteller Menowin Fröhlich bildeten, war bereits klar, wie der Rest des Abends ablaufen würde. Dass RTL seinem „Star" nicht nur das Hochgefühl der vor sich geöffneten Tür bieten wollte, sondern die einseitige Show direkt zu Beginn passend eingeleitet werden sollte, war spätestens nach der Show auch dem Letzten bewusst.

Erstellt am 22.02.2010 um 21:54 | Meinungen (114) | Motto Shows (102)

Unter dem Motto "Die Megahits von heute" durften in der 1. Mottoshow von DSDS 2010 die Top 10 Kandidaten zum ersten Mal live auf der großen Bühne im Coloneum performen. Die spätestens 2009 eingeführte Tradition, es bei der Songauswahl ein wenig lockerer angehen zu lassen, zeigte sich an Songs wie "I'll be waiting" (Dezember 2007) oder "Closer" (April 2008), die das Prädikat "Heute" nicht mehr so ganz verdient haben. Als Ausgleich war natürlich alles mega und so durfte sich Fernseh-Deutschland auf das beste Dezett aller Zeiten freuen.

Erstellt am 20.02.2010 um 23:38 | Meinungen (155) | DSDS - Die Entscheidung (27)

Schon einen Tag früher als letzte Woche wollen wir euch die Ergebnisse unserer wöchentlichen DSDS Umfrage hier diskutieren lassen. Wenn nicht ein Wunder geschieht, kann man schon heute eines vorweg nehmen: Marcel Pluschke wird morgen bei der 1. DSDS Mottoshow von DSDS 2010 rausfliegen. Es sei denn es finden sich kurzerhand noch Unmengen an Teenies, denen blaue Augen und etwas Schüchternheit Grund genug ist ihr Taschengeld für das Telefonvoting auszugeben.

DSDS 2010 Umfrage zur Top 10 Show

So ziemlich unverändert geblieben sind die Platzierungen 1 bis 3, die wieder von Menowin Fröhlich mit satten 28 Prozent angeführt werden. Mehrzad Marashi und Manuel Hoffmann folgen mit 19,4 und 11,8 Prozent.

Erstellt am 19.02.2010 um 11:45 | Meinungen (38) | DSDS Kandidaten (304)

Die folgende Kolumne stammt von Gastautor Michael.

Ziemlich genau neun Monate nach dem, zum „besten Finale aller Zeiten", hochstilisierten Duell zwischen Brüllerei und komaartiger Langeweile in der 6. Staffel, rief RTL am Samstagabend zu einer neuen Runde auf, denn jetzt sollte die nächste Staffel, nach, an Peinlichkeit und Fremdschämgarantie nicht zu überbietenden Castings und Recallrunden, erst so richtig beginnen.

Dass im Vorfeld aber nicht bedacht wurde, dass es die Zuschauer eventuell erfreuen könnte, wenn auch Frauen teilnehmen, die singen können und Teenies, die so viel Mitleid verdienten, dass selbst Dieter Bohlen zum zahmen Lämmchen mutierte, nicht unbedingt auf eine große Showbühne gehören, tat der Vorfreude schließlich doch einen erheblichen Abbruch.

Erstellt am 14.02.2010 um 23:18 | Meinungen (141) | Motto Shows (102)

Soeben ist die DSDS Top 15 Show der siebten DSDS Staffel zu Ende gegangen und somit steht auch unwideruflich fest, wer es in die DSDS Top 10 geschafft hat und wer nicht.

15 Kandidaten durften jeweils nur einen Song zum Besten geben um die Zuschauer und die Jury zu überzeugen.

Die Songauswahl der Top 15 und alle Gewinner und Verlierer:

Erstellt am 13.02.2010 um 20:51 | Meinungen (86) | DSDS - Die Entscheidung (27)

Viele unserer Leser haben uns mehrmals aufgefordert die überaus beliebten Umfragen zu den DSDS Liveshows endlich zu starten. Da wir euch natürlich keinen Wunsch ausschlagen können, haben wir vor knapp einer Woche die Umfrage zu euren Favoriten aus der diesjährigen DSDS Top 15 Show gestartet.

Und hier sind nun die Ergebnisse, die wie schon in den letzten Jahren recht repräsentativ sein sollten:

DSDS 2010 Umfrage zur Top 15 Show

Gerade in der siebten Staffel muss sich RTL immer mehr Kritik über das neue Konzept von DSDS gefallen lassen, wie man auch sehr schön an diesem Leserbrief sehen kann, der von Katharina an RTL gesendet wurde. Gerne lassen wir sie auch hier zu Wort kommen:

**********

Hallo RTL,

ich bin sehr enttäuscht über das was wir in der „neuen" DSDS-Staffel geboten bekommen.

Und damit bin ich nicht allein, denn alle meine Freunde und Bekannte und meine ganze Familie sind meiner Meinung: DSDS ist für uns auf dem absoluten Nullpunkt angekommen. Wir sind schon seit der ersten Staffel dabei und mussten feststellen das diese "Veranstaltung", denn mehr ist es nicht mehr, einfach nur billig und niveaulos geworden ist! Diese Sendung ist mitnichten ein Gesangswettbewerb, vielmehr ist sie eine Ohrfeige ins Gesicht des Zuschauers, der über mehr als 2 Gehirnzellen verfügt und nicht dieser degenerierten Konsumgesellschaft des Trash-TV´s angehört. Wenn es Menschen schon nötig haben über dubios-zweifelhafte TV-Formate mit ihrer „Musik" bzw. ihrer „Stimme" bekannt zu werden, sollten sie wenigstens etwas zu bieten haben, oder??! All das sehen wir in der jetzigen Staffel nicht mehr. Den Verfall der Qualität von DSDS kann man mittlerweile wirklich in einer Kurve darstellen- es geht ständig bergab! Seit der ersten Staffel hat dieses Format denkbar an Glaubwürdigkeit verloren. Es fällt auf, dass nicht mehr individuelle Talente gesucht werden. Vielmehr werden prototypenähnliche Schablonen (wie z.B. die Sexbombe, der Checker, der Schmusesänger, der Verrückte Spaßvogel, etc.) aufgelegt und wahllos Menschen ausgesucht, die da irgendwie rein passen- meistens völlig unabhängig vom Gesang.

Erstellt am 12.02.2010 um 09:04 | Meinungen (23) | DSDS Kandidaten (304)

Soeben erreichte uns die folgende Pressemitteilung bzgl. der offiziellen DSDS Public Viewing Party in Köln - pünktlich zum Start der Mottoshows am 20. Februar.

DSDS-Stars hautnah erleben auf der großen offiziellen „Deutschland sucht den Superstar"- Public Viewing Party in Köln

Am 20. Februar starten die Mottoshows der siebten Staffel der erfolgreichen Talentshow „Deutschland sucht den Superstar". Die 10 besten Sänger und Sängerinnen kämpfen ab da von Show zu Show um den großen Erfolg. Zu diesem Anlass können nun alle DSDS-Begeisterten gemeinsam mit vielen weiteren Fans das Show-Highlight direkt neben dem Live-Studio auf einer Großbildleinwand erleben.

Nina Moghaddam bei DSDS 2010

Foto (c) RTL / Stefan Gregorowius

Erstellt am 08.02.2010 um 14:59 | Meinungen (8) | Motto Shows (102)

Neben Dieter Bohlen's Favoriten Menowin Fröhlich war der wesentlich sympatischere Australier Joel Havea einer der Favoriten von DSDS 2010. Umso verwunderter ragierten die Fans, als bei der Verkündung der Top 15 Kandidaten von DSDS 2010 nichts mehr von Joel Havea zu hören und zu sehen war. Doch was war geschehen?

Erstellt am 07.02.2010 um 23:16 | Meinungen (44) | Menowin Fröhlich (25) | Recall (44)

Sex sells - diese alte Show-Weisheit haben die Macher von DSDS schon lange verinnerlicht. Wie kürzlich bekannt wurde, mussten alle weiblichen DSDS Kandidatinen beim Recall in der Dominikanischen Republik im Bikini auftreten, auch wenn sie das gar nicht aus freien Stücken selber wollten (Meike weigerte sich Presseberichten zufolge).

Natürlich dürfen zu PR Zwecken die entsprechenden Bikini Bilder der hübschesten DSDS Kandidatinen nicht fehlen. Also erfreut euch an den Bildern von Ines Redjeb, Steffi Landerer, Maria Elena Valenica und Alexandra Jansen!

Erstellt am 07.02.2010 um 19:42 | Meinungen (6) | DSDS Kandidaten (304)

Der Anfang der 1. Liveshow naht, oder ist es schon das Ende? Für die letzten 15 Kandidaten naht die 1. Liveshow. Millionen von Zuschauern werden hautnah miterleben, wie Stars geboren und Kandidaten zum scheitern verurteilt werden. Für viele wird es der Anfang vom Ende sein. Die, die es schaffen sollten, werden auf eine noch härtere Probe gestellt, wie sie es in ihrem Leben noch nie erlebt haben. Alles hängt von den Zuschauern ab, nun wird die jetzige Jury nebensache werden.

Erstellt am 07.02.2010 um 16:51 | Meinungen (69) | Umfragen (60)

Der DSDS Recall ist soeben zuende gegangen, nachdem 30 Kandidaten sich nach ihrem Auftritt in der Dominikanischen Republik nochmals der DSDS Jury in Deutschland stellen musste. Wie schon öfters in den letzten Jahren, verwunderte uns wer es so alles in die DSDS Top 15 geschafft hat... doch um Talent geht es bei DSDS eben nicht allein - es werden bestimmte Typen gesucht, die unter Umständen auch polarisieren müssen, wie der z.B. der sehr spezielle Dirk Petry.


DSDS 2010 Top 15 Kandidaten

Foto (c) RTL / Stefan Gregorowius - Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de

Erstellt am 06.02.2010 um 22:53 | Meinungen (101) | DSDS Top 10 (19)

Wie bereits vor geraumer Zeit angekündigt, werden wir diese Staffel von DSDS nicht mehr begleiten können, da das ganze zu zeitaufwendig geworden war. Da es aber schade wäre eine der größten DSDS Fanseiten im Internet sterben zu lassen, suchen wir hiermit DSDS Fans, die Lust haben über die DSDS Castings 2010 und die darauf folgenden Recalls und Mottoshows zu berichten.

Mitmachen bei DSDS Finale

Also: Wer Lust hat über eines der Castings zu berichten, sollte uns wie gewohnt eine Mail!

Wohin schicken?

Sende deinen Bericht per Email möglichst zeitnah nach einer Live-Show an:


Zuletzt noch eine kleine Bitte:

Ein Mindestmaß an korrekter Rechtschreibung, Grammatik, Groß-/Kleinschreibung, Setzen von Satzzeichen, usw., sollte schon eingehalten werden. Keine Angst, am einen oder anderen Fehler wird eine Veröffentlichung nicht scheitern. Allerdings werden wir keine Beiträge posten, die für das Lesevergnügen unserer Leser eine Zumutung darstellen.

In diesem Sinne: Viel Spaß bei DSDS 2010 und wir würden uns freuen, was von euch zu hören. :)

Erstellt am 15.01.2010 um 10:14 | Meinungen (34) |