« Dieter Bohlen Favorit bei DSDS 2010: Menowin Fröhlich ist der Favorit dieser Staffel | Startseite | DSDS Pipi Kandidat hat sich nicht in die Hose gemacht: Vater verklagt Dieter Bohlen »

Kritik an DSDS 2010: Sollte DSDS wieder zu seinen Wurzeln als Gesangswettbewerb zurückfinden?

Unser Leser Per äußert sich in diesem Gastbeitrag äußerst kritisch über die Zukunft und das Konzept von DSDS, aber lest selbst:

Da ist sie wieder, die größte, beste, unterhaltsamste Show im deutschen Fernsehen. Die Show der Superlative, die Show der Supertalente. Wahre Schicksale, super Stimmen. So könnte es zumindest lauten, wenn man den großspurigen Ankündigungen des Kölner Fernsehsenders Glauben schenken mag. Doch erinnert man sich zurück, konnte dies selten den wahren Gegebenheiten Stand halten.

Am gestrigen Mittwoch fiel der Startschuss zu einer neuen Staffel DSDS? Wie wird die Staffel laufen? Wer werden die DSDS Kandidaten sein? Wird Dieter Bohlen diesmal ansich halten können mit seinen Äußerungen? Fragen über Fragen, die man so trefflich diskutieren kann.

Wird wieder ein Gesamtpaket gesucht und lediglich eine gute Stimme gefunden wie bei Daniel Schuhmacher (danielschuhmacher.de)? Oder werden viele den Weg der Annemarie Eilfeld (annemarie-eilfeld.de) einschlagen und mit Medienunterstützung und cleverer Anti-Bohlen-Haltung punkten? Wird es den diesjährigen Kandidaten so ergehen, dass abgesehen von diesen 2 auch diesmal der Rest in Vergessenheit geraten wird?

Bohlen sucht eine neue Lady Gaga. Er suchte letztes Jahr das Gesamtpaket aus Stimme, Ausstrahlung, Performance. Beides hatte er in Persona einer Künstlerin gefunden: Annemarie Eilfeld.

Oder ist es doch vielmehr, dass Dieter nach dem "Deutschlands next Schwiegersohn" sucht und wieder wie gewohnt bei einem der unzähligen, gemobbten, braven Musikbubis landet, die ein bis zwei seiner Retorten-Titel trällern? Große Stimmen findet man selten und wenn, so werden diese mit voller Wucht des Trash-Formats von Beginn an torpediert. Die Frage stellt sich, warum DSDS-Kandidaten danach keinen Erfolg haben!

Die Antwort ist so simpel und offensichtlich, dass viele Zuschauer sie, geblendet von der Werbemaschine RTLs und der Bild, total übersehen: die Sendung ist zu einem Trash-Format erster Güte verkommen, indem es nicht mehr darum geht, einen guten Sänger zu finden. Es geht um Vermarktung des Produkts DSDS und Einschaltquote, Auflage in der Presse. Menschliche Schicksale und Träume sind dafür nur bedingt hilfreich. Beleidigungen wie letzte Staffel von Bohlen zuhauf gehört, gehören zum Standard-Repertoire - nur wundert sich ernsthaft wer darüber, dass man im Ausland DSDS deswegen schon längst nicht mehr als Gesangswettbewerb wahrnimmt?

Es bleibt zu hoffe, dass DSDS den Weg zu seinen Ursprüngen wieder findet. Darauf sollten wir alle hoffen, auch wenn es wie ein Kampf gegen Windmühlen erscheint. DSDS ist Fernsehen und somit Unterhaltung, aber DSDS war vor allem ein Gesangswettbewerb und das sollte er wieder werden. Back to the roots, another try in 2010! Viel Erfolg, DSDS!

Gastbeitrag von Per - Schickt uns auch euren Gastbeitrag zu DSDS!

38 Lesermeinungen

Dominique meint:

100% Zustimmung. Die Hoffnung ist bei mir jedoch gelinde gesagt ziemlich klein.

Liebe meint:

Es ist hoffnungslos! RTL schickt sich an, den verblödeten Zuschauermassen den letzten Rest von Verstand mit Bohlen´schen Sauereien aus dem Hirn zu pusten und tritt dem Grundgesetz so nebenbei noch voll in den Hintern(Art. 1 "Die Würde des Menschen ist unantastbar").

So wie die Finanz-Aasgeier von Wallstreet und London City, so stürzen sich die RTL-Kannibalen geifernd auf die armseligen, unreifen Kandidaten um sie nach Zitronen-mäßiger Auslutschung auf den Müll zu entsorgen.

Alles wird im großen RTL-Fleischwolf verwurstet: Kandidaten,Zuschauer und "Sieger" (sh. das traurige Schicksal des Siegers von 2009....wie hieß der noch ?). Mit anderen Worten : RTL bläst allem was anständig und menschlich ist das Jagdsignal "halali" - besser wäre noch "Sau tot".

Ron meint:

Soviel zu hoffen gibt es da seit gestern wohl nicht mehr, wenn RTL mit der Vorführung der an Selbstüberschätzung Leidenden dieser Gesellschaft einen neuen Quotenrekord erzielte.

Über 7 Millionen Zuschauer haben sich für alles interessiert - für Gesang und gute Stimmen können sie sich nicht interessiert haben. Denn dann wären sie spätestens nach dem 2. Werbeblock nicht mehr zurück gekehrt.

Christian meint:

dem beitrag ist nichts hinzuzfügen
deh ich genauso
ein STAR wird aus diesem format NIE hervorkommen
die radio stationen werden weiterhin und jetz
erst recht wenns immer mehr zur trash sendung wird,
songs von teilnehmern bojkotieren und ignorieren
und das irgendwie zurecht.
und schuld dran ist rtl und dieser
machtgeile dieter bohlen ............

Ulla meint:

Tja, ich würde mal sagen: "Wie gehabt...". Ich finds schade, dass die Sendung zu einer richtigen "Proletenshow" verkommen ist und hoffe, dass die Leute endlich mal aufwachen. Wie man aber an den Einschaltquoten erkennen kann, ist das nur ein unrealistischer Wunsch von mir...
Ich boykottiere seit letztes Jahr konsequent Sendungen mit dem Dinosaurier Bohlen, aber leider wird man ja bei RTL schon wieder zugeschmissen mit diesen "Möchtegern-Superstars".
Na, ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht und freue mich, dass man hier wieder reinschauen kann...!

ArnoNym meint:

haha hoffnungslos, wer ernsthaft auch nur eine sekunde darüber nachdenkt dass DSDS ernsthafter wird, der ist auf dem Holzweg.

Es geht weder um Talente noch um Superstars.
Es geht in erster Linie um GELD, das RTL versucht mithilfe von Einschaltquoten und später Telefonanrufen, den Zuschauern aus den Taschen zu ziehen.

In zweiter Linie ist Fernsehen immer unterhaltung und dazu gehören halt auch Proleten und Schicksale denn durch andere fühlen sich wiederum andere "unterhalten".

Ein Gesangswettbewerb mit 08/15 Typen ohne Lebensgeschichte wäre stinklangweilig und keiner würde einschalten das weiss RTL und deshalb werden immer wieder "Deppen" und "Schicksale" die Hauptgründe sein wieso DSDS so erfolgreich ist.

Viel besser finde ich das Konkurrenzprodukt von Pro7 hier werden keine Kandidaten bloßgestellt sondern hier kommen nur die besten weiter die sogar in den Workshops noch was lernen, aber was daraus wird wenn man keine tränenreiche privatgeschichte aus dem hut zaubern kann oder sich nicht zum affen macht sieht man ja an der aktuellen staffel bzw. den gewinnern "some and any" nämlich gar nichts.

Inferno meint:

Auch wenn meine Meinung vielleicht nicht ganz darauf anstimmt, was ich meine (oder wie der epische Satz dieser schizophrenen selbsternannten "Queen of Olympiastadion" gleich lautete:-), sehe ich momentan doch zumindest eine gewisse Chance, dass sich der RTL-Viehwaggon langsam aber sicher wieder dem Heimatort dieser wohlduftenden Handcrème mit N(iv) nähert und wir langsam von Vollnarkose wieder auf die etwas lärmdurchlässigeren Watte-Ohropax von ALDI umsteigen können, um DSDS unbeschadet durchzustehen.

Warum ich diese (ich weiß, äußerst gewagte) Prophezeihung in den Raum stelle? Nun neben der Tatsache, dass ein Inferno seine teuflischen Lauschlappen natürlich wie immer überall hat, und mir daher bekannt ist, dass sich dieses Jahr unter den TOP 15 mindestens drei für DSDS schon fast verboten talentierte Sänger befinden, hat auch das erste Casting bei mir einen überraschend positiven Eindruck hinterlassen, weil es neben (zum Teil sogar mal wirklich zum Schreien schrulligen Trollen) sogar noch 2 weitere Kandidaten (Mut ov Hell und Massa Merzad) zu bieten hatte, denen ich durchaus gesangliche Fähigkeiten zuerkennen würde.

Bleibt natürlich noch die spanennde Frage, was uns die nächsten Wochen noch so erwarten, bzw. therapieren wird: vielleicht der dritte Wormser Benny für den man nicht einmal einen Penny in den Abfluss werfen würde? Oder vielleicht die mittlerweile endlich mal im Licht der Öffentlichkeit erschienenen "Traumfrau" des fränkischen Altglascontainers Göpfimir Holgowitz, natürlich ebenfalls gezüchtet im vielleicht mittlerweile (hoffentlich) etwas professioneller arbeitendenden IIFEKM (Inoffizielles Institut für experimentelle Klonforschung am Menschen)? Oder wie wäre es mal mit Dominik Münch, der Hartkohr-Aggro-Friseuse mit dem Mount-Everest-Ego in den TOP 15? Del Dietel wülde laub ich sehl fleuen, haha xD

Eins ist auf jeden Fall sicher: Schlimmer als dieser Urwaldzirkus aus kurvenreichen Riesenschlangen, Brontosauriern, Stinktieren und Parasit- ääääh Paradiesvögeln, den die RTL-Hyänen im Jahre 2009 unverantwortlicherweise nicht einmal in dem dafür vorgesehenen Territorium veranstaltete, KANN ES EINFACH nicht mehr werden!

Oder doch?????

Wenn ja -

na dann wird der Trash ein weiteres Mal wieder genüsslich vom Leitwolf und seinem (glücklicherweise auch schon wieder anwesenden) First Vampire "Liebe" zwischen die fletschenden Zähne gesteckt und nach allen Regeln der Kunst in 1000 Stücke "zerfetzt" - und eine solche Gaudi wäre mir persönlich gerade sogar (fast) noch lieber als ein weiterer David Kuhmeister (oder wie das Bübchen, was da letztes Jahr irgendwie mal gewonnen hat, gleich hieß :-) dem man 20 Sek. zuhört, dann in tiefen Dornröschenschlaf fällt (weil sich leider nicht einmal die Fußnägel regen, geschweige denn das Herz oder sonst irgendein Körperteil) - danach 2 h lang grübelnd vor dsds-finale.de sitzt, weil man einfach nicht weiß, was man zu so einer atmenden SOMNUDORM-Pille überhaupt schreiben soll - um schlussendlich einfach eine Runde Kacken zu gehen - oder "Fuck Your Shadow From Behind" zu hören und sich des Lebens erfreuen^^!

Liebe meint:

Das Beste an DSDS werden mal wieder diese hier eingerichteten und von "Inferno" - dem wunderbar wiederauferstandenen,ungekrönten Altmeister der satirischen Prosa - geführten Kommentarseiten sein, was sonst ?

Denn : RTL/Bertelsmann/Grundy und all die Bohlen-Lemuren mit Luzifer Diddä an der Spitze, haben sich fest vorgenommen, die Staffel von 2009, im Jahre 2010 mittels noch mehr Ausgeburten frankensteinischer, gescheiterter Gen-Experimente, amorpher weiblicher Fettakkumulationen (wer weis, vielleicht quietschten die Füße der monströs-dicken Kandidatin ja tatsächlich ?),asozial-versoffen-Frontallappen-Gestörten sowie offensichtlich speziell im RTL-Biowaffenlabor für DSDS gezüchtete Affen-Mensch-Hybride - noch tiefer in den Negativquadranten der Niveaulosigkeit zu drücken.

Wir alle werden also Zeugen eines weiteren historischen Tiefpunktes der Fernsehunterhaltung werden und das kann ja nicht jede Generation von sich behaupten ! Insofern stehen uns in den nächsten Monaten noch Fernsehgenüsse der besonderen Art bevor.

Die Spannung ist allerdings von Diddä schon rausgenommen worden ! Die Siegerin 2010 steht fest : "eine deutsche Lady Gaga" - da kann man nur noch röcheln : "Engel und Boten Gottes steht uns bei" (Hamlet, 1. Akt, 4. Szene).

Barbarella meint:

Trash gabs schon immer bei DSDS.
Ist nur die Frage in welche Richtung man geht. Eine Castingshow mit echten Talenten und etwas Trash um die Sendung etwas aufzupeppen oder Trash mit einer Prise musikalischem Anspruch um einer sinnlosen Veranstaltung eine Daseinsberechtigung zu geben ? Seit 2009 ist leider die letzte Variante gewählt worden.

Man sollte in 2011 mit DSDS aussetzen und eine Runde DSDSJ veranstalten:
Deutschland sucht die Superjuroren.
Mit Bohlen, Neumüller und Eichinger kann das nix ernsthaft Gutes werden.
(Marktschreier Schreyl - RUF AN RUF AN...
würde mir auch nicht fehlen)

Bohlen - hat so langsam doch mal alle Varianten seiner blöden Sprüche und Vergleiche durch. Würde der sich selber im Casting begegenen, der tät sich aber auch nen superfiesen Spruch einfangen.

Neumüller - der Supermanager aller DSDS Sieger und all jener die sich kurzfristig vermarkten lassen. Da wurde von 313 music mal eine "wo treten DSDS Finalisten auf, wo gehen die hin, wer dreht das Video.....Form gegossen und in diese Form werden alle DSDS-ler reingeschmissen und flutschen durch den DSDS Termin-Marathon-Kanal ohne das Herr Neumüller noch Arbeit damit hat. Mittlerweile ist diese Bahn verdammt schnell geworden und mancher kippt schon voher aus der Kurve.

Blondie Eichinger - Tochter von werauchimmer. Lieblingssatz " Du siehst toll aus - dein Outfit ist klasse" - vielmehr kommt aber auch in den anderen Sätzen nicht rüber.

Absolutes Bravourstück der 3 Helden:
die Jubelarie, als Annemarie Eilfeld rausgewählt wurde.
Wenn diese 3 Knalltüten eine Kandidatin aus über 30.000 rausfischen und weiterkommenklassen, wie kann ich die dann plötzlich sooooo scheiße (Achtung 1 Euro ins Sparschwein) finden. Dann hat die Jury doch gemurkst.

Leute mit Talent, Stimme und Persönlichkeit gab bis Staffel 5 einige. Zumindest solange die Leute mit bekannten Songs brillieren konnten. Aber wenn dann nur DSD-Plastik-Pop-Müll im Einheitsklangbrei produziert wird - Karriere-Keller. Mit dem DSDS-Stempel auf der Stirn war es noch nie leicht, aber je mehr das Format zu "Deutschland sucht den peinlichsten Auftritt"
verkommt, desto schwieriger wird es für die echten Talente. In 2010 sollte man entweder zu Raab gehen oder alternativ einen reichen Papi haben, der bei DSDS nach dem Sieg sämtliche Konvetionalstrafen aus der Portokasse zahlt, wenn die Nr. 1 vor laufender Kamera im Silberregen noch kurz die Erklärung abgibt, dass man auf alle RTL-Knebelverträge ( 1 € Strafewort )
sich von Neumüller und Co freikauft.

Christian meint:

@barbarella
sehr gut geschrieben
seh ich auch so
vor allem mit dem dubiosen mangament.
jedes jahr die gleichen alibiauftritte
schnelles geld nach der staffel kassieren
aber dann? links liegen lassen die kandidaten,
der neue sieger steht ja quasi schon in den
startlöchern...

ach übrigends dominik büchele bringt bald seine erste single raus.
steht bei amazon schon mal nicht schlecht,
könnte ein erfolg werden
nochdazu jetz solange nach der staffel.
wenn die besser einsteigt als daniels 2. cd
kann man ihn eigentlich den sieger 2009 nennen

dsds-monika meint:

also dem beitrag stimme ich zu , nur bei einer sache kann und will ich nicht zustimmen das annemarie das perfekte gesamtpacket hatt ! ihre stimme fand ich nicht so toll - war eher durchschnittlich
die personality fand ich auch ziemlich daneben
wollt ihr wissen was ein perfektes gesamtpacken ist ? dann schaut euch mal die gewinnerin von x-factor 2008 an ! das ist ein superstar ....die rede ist von alexandra burke
vergleicht annemarie und alexandra da muss man sich ja direkt schämen das in deutschland sowas als "das perfekte gesamtpacket" bezeichnet wird !! lange rede kurzer sinn ... ein mädchen das sich ausziehen muss um aufmerksamkeit zu bekommen und von 10 tönen 5 nicht trifft und noch dazu ungeschminkt total daneben aussieht ist kein superstar

Inferno meint:

@christian: Sofern es Dominik seitens Plattenlabel irgendwie erlaubt war, seinen Song tatsächlich selbst zu schreiben (und nicht wieder so ein puderzucker-schniefender Spülmaschinenproduzent ihm jeden Atemzug vorgeschrieben hat) und das Arrangement ein klein bisschen mehr zu bieten hat als das typisch Blunt'sche Tonika/Subdominante/Dominante-Schema, kann der "Medlock für Handschuhschneeballer" mit seinem 2. Album gegen ihn eigentlich nur den Kürzeren ziehen - schon alleine deswegen, weil Domis Fangemeinde sicher schon lange sehnsüchtig auf die Single warten wird - während die Daniel-Fans mit dem (sich vom Songwriting sicher gigantisch vom zweiten DS-Album unterscheidenden) einunddrölfzigsten Medlock-Album, welches ja bekanntlich mindestens mind. jedes halbe Jahr unter einem anderen Namen erscheint (*zwinker*), eh besser bedient ist!

Und der Sieger 2009 war Dominik doch eh, was aber einem Dart-Wettkampf gegen Blinde gleichkam - abgesehen von Sarah Kreuz war der Rest doch noch nicht einmal dazu in der Lage, die Töne auch nur annähernd an der richtigen Position zu platzieren (wer mir nicht glaubt, höre sich nur mal den Anfang der Live-Pääärformäänz von Schumis großem "Finalsong" an *schauder und schüttel*)!

Und wenn da letztes Jahr eine "Neue Deutsche Lady Gaga" dabei war, dann war das sicherlich nicht Annemarie, sondern Benny Kieckhäben^^

Annemarie war einfach nur ein sehr cleveres Mädchen mit leider nur durchschnittlichen musikalischen Präferenzen, welches versucht hat, RTL mit ihren eigenen niederträchtigen Waffen zu schlagen, frei nach dem bekannten Sprichwort: "Hätten Schlachthäuser Glaswände, wären alle Menschen Vegetarier", schlussendlich aber selbst unter das Schlachtebeil kam, weil kein Kandidat jemals dazu in der Lage sein wird, dieses kapitalistische Getriebe in irgendeiner Art und Weise aufzuhalten solange das kleine Männlein (z.B. beim Jubilieren der Jury bei Annemaries Ausscheiden) genüsslich sabbernd die Aggression gegen seine durchgebrannte Ex-Frau virtuell ausleben kann und der primitive Mobb weiter nach blutigem Frischfleisch als Medizin fürs angeschlagene Ego bettelt!

Und solange das der Fall sein wird, KANN sich an DSDS in seinem Gesamtkonzept rein gar nichts ändern, wo RTL/Grundy noch nicht einmal hauptsächlich etwas dafür kann, sondern die Gesellschaft.

Solange unsere Deutsche Gesellschaft weiterhin musikalisches Blingbling-Dosenfutter mit ausdruckslosen Heulbojen kauft anstatt Jahrhundertstimmen, wie denen von Björk oder Daniel Gildenlöw (Pain of Salvation) zu lauschen, werden auch die nächsten Jahre bei DSDS nur Thomexander Regenmachers gewinnen!

Solange das Publikum lieber pseudodramatisch aufgebauschte Zickenkriege kortexfreier PISA-Blöder sehen möchte - anstelle eines qualitativ hochwertigen in die Tiefe gehenden Musikwettbewerb, wo natürlich nicht nur Stimme (denn das wär wirklich nur für Gesangsexperten interessant), sondern auch das schnelle Lernen komplexerer Songs, kompositorische Kreativität, sowie von den Kandidaten WIRKLICH selbst organisierte Bühnenshows zählen!

Oder einfach gesagt und als Schlusssatz für alle Lesefaulen unter euch:

Solange Deutschland blecht, bleibt DSDS im Großen und Ganzen Sondermüll!!! Fertig! Aus! Ende!

Claudine meint:

Hallo Inferno und Liebe!
Schön euch wieder zu sehen ...^^
Und wieder sind ein paar Monate vergangen!

Ich sehe euch jetzt schon mit gespitzem Stift, nervös tippelten Fingern, runzelnder Stirn und griffbereiter Fernbedienung den nächsten DSDS-Runden entgegenfiebern!

Herzlich willkommen! *Arme-ausbreit*...

Claudine meint:

@Inferno und Liebe

Ich liebe eure Kommentare hier bei DSDS-Finale!
Unterhaltsamer als DSDS selbst...^^
nicht im negativen Sinn von "unterhaltsam"...^^

Eure verbalen und virtuellen getippten "Ergüssen" erfreuen mich zutiefst!
* schmeckt wie eine gut gelungene Tonno-Pizza

* besser als Sex (fast...

* wirkt desinfizierend gegen den allumfassenden TV-Schweingrippevirus

* lässt den längst-angekündigten-ja wo bleibt er denn-Blizzard blass aussehen

* eure Zeilen sind schöner anzusehen als der ölige "von und zu Guttenberg"

Peter Mann meint:

Annemarie Eilfeld hatte sicher keine schlechte Stimme. Leider haben sich da einige von Bohlen viel Mist einreden lassen. Darauf geht der obige Artikel ja supergut ein z.B. DSDS-Monika sollte mal auf Youtube nach Annemaries rockigen eigenen Titeln suchen. Sowas gibts sonst von keinem der DSDS-Kandidaten.


Visit www.annemarie-eilfeld.de


Ihre Single kommt im Februar voraussichtlich, das Album dann im März. Rock im Stile von Pink, Sarah Connor und Lady Gaga. Geil.

fritzthcat meint:

Ich denke mit DSDS wird es nicht mehr besser, das Format ist zu trashig. Ich habe mir nun von August bis Dezember X-Factor von Grossbritannien angeguckt. So muss man es machen: Live Casting mit Publikum, die haben 200000 Kandidaten, eine Super Jury, die auch Mentoren der verschiedenen Kategorien sind. Jedes Mal gibts erstklassige Gastauftritte, die haben dann aber nicht 5 Mio Zuschauer sondern 19 Mio! Und aller Kandidaten haben mit Leona Lewis den lebendigen Beweis, dass Erfolg möglich ist. So muss man es machen! Übrigens, die letztjährigen Nummer 1 und 2 Alexandra Burke und JLS durften 2 Mal auftreten, was ihnen jeweils die Nummer 1 in den UK Charts sicherte. Die Top 8 ziehen nach den Shows so 3 Monate in einer Tournee durchs ganze Land. Es gibt viele Videos davon. So muss man es machen und nicht so eine lächerliche Soap. Ich glaube auch in Deutschland wäre einiges möglich.

Claudine meint:

Auf eins hoffe ich dieses Jahr: dass RTL aus den Fehlern vom letzten Jahr gelernt hat: keine musikalischen Dumpfbacken und Soap-Storys während der Staffel 2010.

Aber ich befüchte, auch dieses Jahr werden unsere Ohren und Augen gequält...
Hauptsache, die Quote und die Kasse stimmt...

PS: ich will um Himmels Willen keine zweite Lady Gaga als Sieger sehen!
Diese ausgeflippte Mind Control`d -Tusse ist kein Vorbild!

Mind Control in den Medien? Bewußt gesteuerte Persönlichkeitsspaltung von Stars, Sternchen und "Vorbilder"?
Oh - ein heißes Eisen und zugleich in der dumpfen Masse der Bevölkerung ein für sie unbekanntes (WAHREs) Thema.
Basierend auf wissenschaftliche, psychologische Basis von J. Mengele und sonstigen menschenverachtenden Schweinen!
Das sind Tatsachen!

Schaut euch die (leider englischsprachige) Seite an: Googelt "Pseudo Occult Media"...
(Links werden hier nicht veröffentlicht)
Auch sonst gibt es im Netz genügend Infos über Mind Control.

Eins ist sicher: je erfolgreicher die "Stars", desto "erfolgreicher" ihre Programmierung (BUCHSTÄBLICH)!

Wer mir nicht glaubt - mir ist es egal!
Aber mir ist es wichtig, dass sich Leute mal endlich Gedanken machen, was im Leben der Promis WIRKLICH passiert und welch armen Schweine sie sind: seien es Models, Schauspieler, Musiker, Sportler oder sonstige Promis...
Unsere verehrten Idole sind verletzlicher und ärmer dran als wir - trotz ihres Erfolges, Geld und Ruhm...

So, das war zwar arg Off Topic, aber das musste ich mal loswerden!

"Wir sind vom schönen Schein umgeben - glaubt nicht alles, was ihr seht und glaubt nicht alles was ihr hört"

Liebe meint:

Werter Inferno ! Wie recht du hast !

Niemand sollte in den alten Fehler verfallen und glauben das DSDS irgend etwas mit einem Gesangswettbewerb zu tun hat - wie es z.B. der britische Wettbewerb durchaus zu sein scheint, sondern es hat ausschließlich mit Zuschauerverhöhnung,In-den-Dreck-treten der Menschenwürde und schamloser Ausbeutung sowie Missbrauch von überforderten, sozial marginalisierten Menschen,zu tun.

Menschen, die in z.T. äußerst prekären Verhältnissen vegetieren und alles tun und alles mit sich machen lassen, damit sie wenigstens EINMAL beachtet werden,EINMAL aus dem Nichts ihrer armseligen Unterexistenz auftauchen können.

Nach gnadenloser Selektion dieser bedauernswerten Lebensverlierer bleibt dann die "creme" in Gestalt von von Recall-Gewinnern wie Eugen,Carmen, Naomi usw.usf. übrig, deren weiteres Schicksal einen aber auch gruseln lässt, denn sie sind auch nur billiges Kanonenfutter für RTL, Bohlen & Co.

Zuschlechterletzt werden dann in den Mottoshows die wahren Talente - wie es in 2009 Dominik Büchele war - in unfairster Manier weggelinkt werden, damit Didddä und seine Spießgesellen die Gewinnerin küren können, die schon von Anfang an feststand, jene ominöse "deutsche Lady Gaga". Ergo : niemand, absolut niemand ist auf der Welt zu finden der jemals soviel fressen könnte um soviel kotzen zu können, wie es angemessen wäre !!!!

Und dennoch : wir schauen uns dieses RTL/Bohlen´sche Pandämonium an,amüsieren, gruseln, ärgern und schütteln uns, schreiben unsere Kommentare und wissen doch, dass sie zwar nichts materiell bewegen können - aber ideell vielleicht den einen oder andern Fan vor DSDS-spongiformer Enzephalopathie bewahren können. Ein schönes sich selbst legitimierendes Argument um hier dabei zu sein, ist schwer vorstellbar.

Wohlan denn : auf in die ewig andauernde Schlacht des Guten gegen das Böse und was kann es Wohligeres geben als die Gewissheit, dass man natürlich zu den Guten gehört (*grins*). Honi soit qui mal y pense !!!!!!!

Liebe meint:

Korrektur : "schöneres" meinte ich natürlich!

GaGa meint:

Mal ehrlich, das Konzept war immer das gleiche, es hat sich mit der Zeit nur 'weiterentwickelt', also verschlimmert.

Auch in der 1. Staffel gab es schon genug Vollidioten, auch in den Top 10 (denkt mal an Daniel Kübelböck).

Manchmal frage ich mich echt, warum ich DSDS schaue. Aus einem einzigen, beschämenden Grund: Trotz einem entwürdigend niedrigem Niveau - auch gegenüber den Kandidaten - ist das ganze einfach unterhaltsam.

Ich bin mir mittlerweile allerdings sicher, dass viele dieser Deppenauftritte gestellt sind.

Egal, so wird es weitergehen, denn DSDS ist erfolgreich wie nie.

DENKT MAL NACH: Letztendlich geht es nicht nur RTL, sondern auch den Zuschauern mehr um die Serie an sich als um das Endprodukt. Denn die Serie kommt jedes Jahr, kaum ist der Gewinner gekürt, gibt es schon die nächsten Castings, die dann im Winter gezeigt werden. Man sucht sich seinen Favoriten, es gibt ein paar Skandale und am Ende der Staffel gibt es einen Sieger - der in den meisten Fällen ziemlich schnell von allen Seiten fallengelassen wird.

Die 'Superstars' sind letztendlich Karaokesänger, die in eine 'glamuröse' Welt von kurzlebigem Erfolg und kurzlebiger Fanliebe entlassen werden.

Ach ja, und bei Pro7 ist es genau das gleiche, die haben ja sogar noch weniger und kürzer Erfolg. Und dass denen ihr Endproduktletztendlich auch scheißegal ist, sieht man an den aktuellen 'Siegern'.
Dass die Zuschauerlieblinge Elif und Nik - außergewöhnlich und talentiert - trotz riesiger Fanbase nicht gewonnen haben, dürfte letztendlich auch nicht verwundern.

Ich zitiere mal kurz Sido, der ja 2008 bei Popstars war: [aus 'Sido', gerichtet an Detlef D! Soost]

'Und, nur dass du es weißt, die Queensberries tun mir leid. Weil sie bald weg sind und dann nichts von diesem Ruhm mehr bleibt. Denn die Band ist euch egal, von euch aus kann sie gleich verschwinden, deshalb werdet ihr niemals eine Stefanie Heinzmann finden.'

Recht hat er. Punkt.

Claudine meint:

Meine Hoffnung stirbt zuletzt:

RTL streut etwas mehr Niveau in die Sendung - d.h. mehr Augenmerk auf musikalisches Talent
- drastische Einschränkung der gezeigten DSDS-Looser
- Anhebung der Altersbegrenzung auf 35/40
- und vor allem weniger Aufmerksamkeit auf (inszenierte) Tratsch- und Klatschgeschichten in den Video-Einspielern, "Käseblättern" und sonstigen Medien.

Wir, die (zahlenden) Zuschauer, lassen uns auch 100% "unterhalten", wenn wir "nur" faire und unmanipulierte Gesangs- Wettkämpfe erleben! Natürlich pur, unzensiert und ohne gepushte Mitleidsgeschichten;
Saugute Gesangstalente, die mit ihren Darbietungen uns stimmlich fesseln, aus den Socken hauen, uns die Luft nehmen, uns die Sprache verschlagen:
MUSIK UND HAUT-DER-GÄNSE PUR!
KLASSE!

Einfach ausgedrückt:
Uns vor die Glotze BANNEN !

Das wollt ihr doch, oder? Für gute musikalische DSDS Talente bleiben wir sogar freiwillig in den (überlauten) Werbepausen vor dem Flatscreen hocken und lassen uns mit Alk-, Schokoriegel- oder BurgerKing-Werbung zuballern, bis wir im manipulativen Alphawellen-zustand angelangt sind... YES!

Ja, für saugute DSDS Talente würden wir sogar unser Auto verhökern(oder LKW,gell Sarah?), nur um die Telefon- und Handyrechnungen zahlen zu können - ehrlich jetzt!
Wir würden die Anruferquoten ins unendliche All steigen lassen, bis deutschlandweit die Telefon/Handynetze zusammenbrechen und am Ende verglühen -

Zeigt uns endlich Talente, Talente, Talente, Talente!
Und wir wollen zu guter letzt einen verdienten Sieger/Siegerin.
(das geht aber nur mit unmanipulierten Telefonleitungen :-)

Also liebe RTL-Wizzards:
Zeigt uns endlich DAS, was wir WIRKLICH SEHEN und HÖREN wollen!
(kann doch nicht so schwer sein oder?)
Schließlich wollt ihr ja unser Bestes:
Unser Telefon-Kleingeld *grins*


So, Morgen - Ups -HEUTE geht`s in die 3. Runde:
Lasst die Gladiatoren frei...


Liebe meint:

@.....liebe und verehrte Claudine !...

....mehr und mehr wirst du mir sympathisch ob deines ungebrochenen appellativen Optimismus und deiner Hoffnung, dass sich RTL durch Argumente und Aufrufe irgendwie beeinflussen lässt.*Seufz*,*Stöhn, *Grübel*

Höchstwahrscheinlich ist all diese, deine bewundernswerte Anstrengung vergebens, weil hinter den Vorgehensweisen von RTL ganz andere Motive stecken als nur einen billigen Pseudo-Gesangswettbewerb zu vermarkten. Du selbst gabst das Stichwort : Mind Control !!!!

Oder doch nicht ? Ist RTL vielleicht so etwas wie ein medialer Heilsbringer, dem es nur darum geht eine Art Fernseh-BILD-Zeitung zu sein.....viel Busen, der Papst, geile Autos, noch mehr Busen und viel Tratsch,Skandale und Skandälchen und viele dickmöppsige Luder, Lacher auf Kosten der Schwächsten, Schadenfreude, Missgunst, Neid und ja kein Nachdenken darüber, ob diese Gesellschaftsordnung vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei ist ?

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, denn hinter RTL steht sein Besitzer: der BERTELSMANN-KONZERN und seine Denkfabrik die Bertelsmann-Stiftung !!!, d.h. letztendlich geschieht bei RTL nur etwas, was vorher in dieser Denkfabrik ausgedacht wurde. Und was ist das ? MIND CONTROL !

Claudine meint:

Hallo Liebe

Ja, das ist ein gutes Stichwort - und zugleich ein heißes Eisen, zu HEISS!!

MIND CONTROL!

Fast niemand weiß, welche menschenverachtenden Programmiertechniken dahinter steckt!
Die Medien sind voll von programmierten "Sklaven -Mind Control Slaves"
Ich könnte nun stundenlang darüber schreiben, aber ich lass es, sonst rege ich mich nur darüber auf...
Ja klar bin ich mir bewußt, wer hinter all den Medienkonzernen steckt, welche Marionettenspieler die Fäden ziehen...

Gerade gestern habe ich ein Buch zu Ende gelesen...ich könnte heute noch kotzen!!
Der Titel: "Die Trance-Formation Amerikas", von Cathy O`Brian und Mark Phillips.
Cathy war ein ehemaliges MC Opfer und Mark Phillips ihr Deprogrammierer und derjenige, der sie aus der unglaublichen Hölle herausgeholt hat, sonst wäre sie heute nicht am Leben...
Achtung, das Buch ist nichts für zarte Gemüter.Es ist besser, sich vzuerst einige Infos über Mind Control zu holen, bevor er dieses erschütternde Buch liest...


UPS, DSDS hat begonnen...shit, ich lass mich jetzt wieder fangen (vom Bertelsmann Konzern)...^^
Oh, Menowin singt gerade...a bisserl Blues in der Stimme, na ja, mal sehen, nicht schlecht!
Bye

EpsilonMinus meint:

"Sollte DSDS wieder zu seinen Wurzeln als Gesangswettbewerb zurückfinden?"

Hatte dsds jemals g´scheite Wurzeln?

Claudine meint:

Hier nochmals reingepostet

Die ersten Termine stehen fest:

* Termin Top 15 Show
13.02.2010 ab 20:15 in RTL

* Termin 1. Mottoshow
20.02.2010 ab 20:15 auf RTL
----------------------------

Vorverkauf 1. Mottoshow

Ab Mittwoch, 13.01.2010 ab 15.30 Uhr beginnt der Kartenvorverkauf für die erste Mottoshow am 20.02.2010.
25,- Euro pro Karte
zzgl. 3,- Euro einmaliger Bearbeitungsgebühr
Telefon-Hotline
01 80 - 5 00 15 23
---------------------------


Deutschland sucht den Superstar - Public Viewing mit Fan-Party

Feiert Eure Superstars! Erlebt die Show gemeinsam mit vielen anderen DSDS-Fans direkt im Studio nebenan auf einer Großbildleinwand.
Mit dem Rahmenprogramm kommt Ihr hautnah an DSDS: Live-Auftritte, Meet & Greet, Autogramme, Verlosungen und PARTY!

- Kartenvorverkauf
Bitte beachtet die unten stehende Hinweise!
Ab Mittwoch, 13.01.2010 ab 15.30 Uhr beginnt der Kartenvorverkauf für das DSDS-Public Viewing mit Fanparty zur 1. Mottoshow.

Eintrittskarten

10,- Euro pro Karte
zzgl. 3,- Euro einmaliger Bearbeitungsgebühr,
-ab 20 Karten 6,- Bearbeitungsgebühr

Telefon-Hotline
01 80 - 5 00 15 23

Claudine meint:

Ist euch schon eins aufgefallen?

Hm, mal nachdenken: Wer hat bis jetzt die 6 Staffeln gewonnen:


1. Alexander Klaws (Sonnyboy- Schmachtfetzensänger)

2. Elli Erl (Rockröhre)

3. Tobias Regner (Rockröhre)

4. Mark Medlock (Sommersonnestrandblubberstar)

5. Thomas Godoj (Rockröhre)

6. Daniel Schuhmacher (Softeistränendrücker)

7. ??????? (Rockröhre?)

MUSS MAN DAZU NOCH VIEL SAGEN??
Ich glaube, wir kennen den Geschmack des Publikums...^^

Wegen mir kann es so SOOO weitergehen.


@ Sarah-superstar: tut mir leid, dass ich dir evtl virtuelle Schmerzen mit meiner (rockigen) Auflistung bereite, aber...
ach, mir fehlen die Worte...lol

Sarah-superstar meint:

@claudine...Ach ich halte das schon aus , wir leben ja in einer demokratie und das ist auch gut so , meistens , und wenn die demokratie einen rocker will na dann muss ich mich wohl oder übel damit abfinden . gg

Claudine meint:

@ Sarah
"...und wenn die demokratie einen rocker will na dann muss ich mich wohl oder übel damit abfinden..."
--------------------------------------

ist doch keine schlechte Idee oder?
Unser Regierungsoberhaupt in rockiger Lederkluft (aber damit meine ich sicher nicht unser jetziger wandelnder Hosenanzug Gemerkel^^)
Mal sehen, wer als nächstes zum Kanzler gewählt wird?
Vllt die wandelnde Kraterlandschaft Bohlen ?

Ulla meint:

@Claudine: Den kackbraunen Dinosaurier als Kanzler? Dann wander ich aber aus! Der ändert auch noch das Grundgesetz nach dem Motto: "Die Menschenwürde ist unantastbar - außer für mich!"

Claudine meint:

DSDS verfolge ich seit der ersten Staffel.
Bei RTL.de schaute ich mir heute die alten DSDS-Vids an.
Speziell die Auftritte der weiblichen Kandidaten: Elli Erl, Juliette Schoppmann und Franziska Urio.


Also, ich weiß ja nicht wie es euch geht - aber ich habe das Gefühl, dass die Qualität an weiblichen Talenten eindeutig nach unten ging - im Vergleich zu heute.

Wir wurden damals Zeugen von erstklassigen Performances, stimmlichen Qualitäten, ansprechendem elegantem Äußerem (fernab vom Schlampen-Badgirlie-Image).
Alle drei oben genannten Frauen haben unterschiedliche Ausstrahlung und jede "strahlt" mit ihrem eigenen Können - sei es die Rockröhre Elli, oder die elegante Juliette oder die anmutige Franziska...
Selbst die zumeist lässig und rockig gekleidete Elli kam anmutig und "kernig" daher, aber ohne wie eine Bitch zu wirken.

Wenn ich mir allerdings die "Damen" der letzten Staffel anschaue oder die der jetzigen - ein gewaltiger Unterschied!
Ich kann nur eins sagen: Kindergarten!
Meine ganz persönliche Meinung und ich stehe dahinter!!

Ein Beispiel: Kim Debkowski:
Es gibt hier einige, die Kim sehr gut finden...tut mir leid - ich finde sie absolut "unreif", kindisch, künstlich aufgesetztes "Badgirl"Image incl 3 kg Spachtelmasse im Gesicht!
Ihre Stimme nix besonderes.
(Kim steht mal als Beispiel für weitere Kandidatinnen der neueren DSDS Generation).

Macht euch mal die Mühe und schaut Kim`s Leistung vom heutigen Casting an und sucht euch bei RTL das DSDS Video raus von Juliette`s Auftritt "License to kill)
WAS für ein gewaltiger Unterschied!!
oder die eindrucksvollen Performances von Elli...einfach Hammer! Oder Franziska Urio.
Angenehme Darbietungen ohne langweilig zu wirken.

Und heute?
Letztes Jahr hat Sarah den zweiten Platz gemacht; immerhin...bei ihr hat man mit der Zeit schon eine Leistungssteigerung gesehen, aber es hat nicht gereicht.

Herr Bohlen: Verdammt noch mal - Wir wollen keine zweite ultraschrille Lady Bitch-Gaga Scheiße sehen und hören!!!!
Letztes Jahr beschimpfte Bohlen die Annemarie als Bitch...und dieses Jahr?? Großer Gott: ER WILL EINE ZWEITE LADY GAGA!!
Ja, ich frag mich: WAS WILL RTL und Bohlen?

Noch eine weitere Feststellung: wenn ich mir nach längerer Zeit mal wieder MTV oder Viva Videos anschaue, falle ich zumeist in den Schockzustand; Sex, Gewalt, Bitch-und Schlampenimage!! Tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber innerhalb von 10 Jahren hat das Musikgeschäft eindeutig an Qualität verloren.
Die Mädels und Jungs, die mit diesen Videos "groß" werden, kennen leider nichts anderes und dementsprechend werden sie geprägt...
(So,das war a bisserl Off Topic^^)


Eins steht fest: die Leistungen der Mädels bei DSDS hat spürbar nachgelassen! Kein Wunder, dass die Kerle permanent den Sieg davon tragen.
Ich hatte bis jetzt immer männliche Favoriten, mit einer einzigen Ausnahme: Elli Erl! Sie war damals meine erste (und letzte) weibliche Favoritin.

Aber zur Zeit setze ich nur auf die Männer Jungs/Buben/Bübchen/ Grünschnäbel ...^^
Gebt euer Bestens - wenn schon die Mädels nichts bringen...

Alle, die gerne eine Frau als Siegerin sehen wollen, können mich gerne nun "fertigmachen"...wat soll`s! ^^

"We love to entertain you"

Sarah-superstar meint:

@claudine ...ich geb dir zu 50% recht , ich finde auch das kim zu viel make up trägt , aber man darf nicht vergessen sie ist erst 17 und weiß selber noch nicht was sie will und wo sie im leben steht , sie probiert verschiedene styles aus und versucht ihre personality zu finden , wir alle haben das schon erlebt als wir in dem alter waren nehm ich mal an .

Mit juliette franziska und elli würde ich kim nicht vergleichen , man darf nicht vergessen das die 3 damen viele jahre musik erfahrung hatten und sie waren auch um einiges älter als kim...

Aber du hast auch den nagel auf dem kopf getroffen das niveau der weiblichen kandidaten ist in den letzten jahren sehr gesunken , für mich waren die mädels aus der 5. staffel (linda teodosiu , monika ivkic , stella salato usw.)sehr gute sängerinen , aber sie waren nicht authentisch genug um zu gewinnen und thomas hat in dem jahr völlig zu recht gewonnen trotz der großen konkurrenz .

Die 6. staffel war ein desaster !! mehr kann man dazu nicht sagen .

Aber in diesem jahr gibt es ja noch 3 castings und ich hoffe das dieses jahr eine junge dame dabei ist die auch dich claudine überzeugen kann .

Kim Ines mehrsad und eugen sind momentan meine favoriten das kann sich natürlich in den recalls ganz schnell ändern .

GaGa meint:

Was ist denn bitte aus Kim geworden? Sie sollte selbstbewusster werden, von Arroganz war keine Rede, geschweige denn voom Barbie-Look.

Stimme mag sie ja haben, aber sie ist absolut austauschbar.

Ilonka meint:

Das gesangliche Niveau von Staffel 5 werden sie nie wieder erreichen! Damals standen zum Schluss 4 Top-Leute zur Auswahl, nämlich Linda Teodosiu, Monika Ivkic, Thomas Godoj und Fady Maalouf. Schon in Staffel 6 gab es nichts vergleichbares mehr!

ulrike meint:

ich kann ilonka nur zustimmen, alle vier hatten klasse- jede oder jeder auf seine art. wobei zumindest godoj und maalouf auch immer noch anständig im geschäft sind (den weiteren werdegang der beiden damen habe ich nicht verfolgt.) godoj hat sein zweites album veröffentlicht und auch maalouf als zweitplatzierter bei dsds ist nach wie vor bei sony unter vertrag und bringt sein zweites, grösstenteils selber geschriebenes album in kürze auf den markt.

Sarah-superstar meint:

@ilonka&ulrike...Ich gebe euch zu 100% recht die 5. staffel war für mich persönlich die beste , die letzten 4 waren fantastisch alle 4 thomas fady monika und linda hätten den sieg 100%ig verdient !! wenn zb. monika oder linda in der 6. staffel mitgemacht hätten wären sie mit riesengroßem abstand die besten gewesen , und in der 5. staffel haben die 2 damen es nicht mal ins finale geschafft .

Damit will ich sagen das das gesangliche niveau in der 6. staffel extrem gefallen ist , ich bin mir sicher das diese staffel besser wird als die 6. aber sie wird nicht so gut wie die 5. !!

Elias meint:

Nevio und Fady Maalouf waren die besten Sänger, das sehe ich auch so. Und der qualitativ Beste kann bei dieser Show nunmal nicht gewinnen!

Claudine meint:

...nicht zu vergessen:
Elli Erl. Sie hat heute sogar Auftritte in den USA. Nur hier nimmt es keine Sau wahr.
Auch Thomas Godoj ist noch dick im Geschäft.
Nevio veröffentlicht auch noch Alben.

Meine persönliche Auffassung: die 6. Staffel war die Schlimmste und Unerträglichste!

Rozalia Balvinszky meint:

Halo DSDS Redaktion! Ich hette eine Frage an Sie: was ist passiert mit Kandidat Joel Havea? Ist er zu perfekt fur DSDS? Er singt gut,er sieht gut aus,aber trotzdem er ist raus. Konten sie mir bitte ein auskunft geben warum ist er nicht weiter?Ich bin ein sehr grosse Fan von DSDS,aber dieses mal bin ich ein wenig enteuscht.Er hat in Recall kaum gesungen,wir konnten ihn fast nie sehen. Schade!!!!

Hinterlass Deinen Kommentar zu diesem Artikel



Bitte nur 1x auf Abschicken klicken! Das Veröffentlichen des Kommentars
kann ein paar Sekunden dauern.

Mach als Autor mit!

Du bist großer DSDS Fan und würdest dich gerne aktiv an DSDS-Finale.de beteiligen? Dann werde doch einfach Autor bei uns und schreibe einen Beitrag über DSDS 2010!

Klicke hier, um mehr zu erfahren.

Mitmachen bei DSDS Finale

RSS & Twitter Feed



DSDS Finale

Suche



Über diese Seite

Zusammenfassung

Unser Leser Per äußert sich in diesem Gastbeitrag äußerst kritisch über die Zukunft und das Konzept von DSDS 2010.

Stichwörter

DSDS Kritik DSDS Einschaltquote Gesangswettbewerb